Praktikant:in/Werkstudent:in (m/w/d) - Customer IT-Support im Smart Energy Startup

Werkstudenten

Unternehmen: GreenPocket GmbH

Standort: 51063 Köln

Gesuchte Fachrichtungen:

Unternehmensbeschreibung

Als agiles, grünes Startup und Spezialist für Energiemanagement- und Visualisierungssoftware beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen, klimaneutralen Zukunft. So ist es unsere Mission, mit intuitiver, KI-getriebener Software das Management des Energieverbrauchs so einfach zu machen, dass es für wirklich jeden – egal ob Unternehmen oder Privathaushalt – zu einer Selbstverständlichkeit wird und Energieversorger und Unternehmenskunden wirksam sowohl Energieverbrauch als auch CO2-Fußabdruck reduzieren können. So machen wir mit unseren derzeit 45 talentierten Kollegen* die Digitalisierung der Energiebranche zu einer echten Chance.

Tätigkeiten / Anforderungen

Du bist offen, kommunikativ, technisch versiert und kennst für alle technisch anspruchsvollen Fragen die passende Lösung? Du möchtest die Probleme unserer Customer lösen und aktiv zu der stetigen Verbesserung unserer Services beitragen? Dann werde Teil unseres kreativen Teams und trage zu unserem Erfolg bei!

 

Deine Aufgaben

 

  • Problemlöser:in: Du wirst umfangreich in die Technik, unsere Produkte und den 3rd-Level-Support eingearbeitet und unterstützt anschließend unsere Customer, indem Du für technische Incidents eigenständig und schnell Lösungen findest
  • Analytiker:in: Nach der Einarbeitung kannst Du durch eine erste Analyse von Logdateien, Datenbanken und Servern Fehler eingrenzen, um daraus mögliche Ursachen abzuleiten, welche Du in unserem Ticketsystem dokumentierst
  • Supporter:in: Beim Setup unserer Software auf die Kundensysteme unterstützt Du das Projektmanagement mit Deinem technischen Wissen und Deiner Hands-On-Mentalität
  • Optimierer:in: In enger Absprache mit der Systemadministration, der Entwicklung und dem Projektmanagement gibst Du Verbesserungspotential an das Produktmanagement weiter

 

 

Dein Profil

 

  • Du bist mitten in deinem Bachelor- oder Master Studium (mind. 3. Semester) im IT- oder Ingenieurwesen oder hast eine vergleichbare Ausbildung
  • Im Idealfall hast Du bereits erste Erfahrung im IT/Software-Support sammeln können, dies ist aber kein Muss
  • Du hast erste Erfahrungen im Umgang mit Software oder einem Ticketsystem oder verfügst bereits über erste Programmierkenntnisse (zum Beispiel Java, Jira, Confluence)
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Windows und MS-Office
  • Mit Deinen guten Deutschkenntnissen (mind. B2) kannst Du mit unseren Kunden sowohl per E-Mail als auch am Telefon gut kommunizieren

 

 

Wir bieten

 

  • Fantastisches Projektmanagementteam, das Dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht
  • Motiviertes Entwicklerteam, das mit Dir gemeinsam DevsOps-Themen erforscht
  • Intensive Einarbeitung durch unsere Profis aus Projektmanagement, Systemadministration und Entwicklung
  • Startup-Atmosphäre mit der Möglichkeit, die grüne Gründerszene mitzugestalten
  • Flexible Arbeitszeiten und natürlich die Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten
  • Regelmäßige Teamevents und Kicker-Pausen im motivierten und herzlichen Team
  • Unerschöpfliche Kaffee- und Wasservorräte sowie regelmäßig frisches Obst
  • Kulturell, sportlich sowie verkehrstechnisch sehr gut angebundene Lage

 

Wenn Dich die Herausforderung reizt, ein innovatives Unternehmen erfolgreich mitzugestalten, dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studien- und, falls vorhanden, Arbeitszeugnisse unter Angabe Deines Praktikumszeitraumes und ob es sich um ein freiwilliges oder verpflichtendes Praktikum handelt) über das untenstehende Formular oder per E-Mail an Marina Stark: jobs@greenpocket.de

Zusätzliche Informationen

Sprachkenntnisse

keine Angabe

Vergütung

Keine Angabe/Verhandlungssache

Beginn / Dauer

Beginn: 00.00.0000
Dauer: Keine Angabe

Sonstige Informationen des Unternehmens